Freitag, 11. Februar 2011

Dörrzeiten Fleisch, Gemüse und Obst

Ich habe aus meinen Unterlagen ein paar Daten zu den ungefähren Dörrzeiten des verschiedenen Dörrguts erstellt. Die genaue Dörrzeit ist allerdings von verschiedenen Faktoren abhängig und kann durchaus von den Angaben abweichen.

Sehr wichtig ist die Wahl der richtigen Temperaturstufe und ebenfalls sehr wichtig: die Temperaturangaben beziehen sich auf die Gradzahl über Umgebungstemperatur

Wenn der Dörrer also in einem Raum mit 20 Grad C Raumtemperatur steht, ist die Temperatur für Stufe 1 = 20 Grad C Raum + 20 Grad C zum Dörren also 40 Grad C insgesamt.

Stufe 1 - ca. 20 Grad C für Kräuter und Pilze
Stufe 2 - ca. 40 Grad C für Gemüse und empfindliche Obstsorten
Stufe 3 - ca. 60 Grad C für Obst, Fleisch und Fisch

Tabelle Dörrzeiten Fleisch

Tabelle Dörrzeiten Gemüse

Tabelle Dörrzeiten Obst

die Tabellen waren zu gross für das Layout dieses Blogs, daher habe ich sie extern hochgeladen. Bei Klick auf die entsprechenden Links öffnen sich die Tabellen - allerdings leider nicht als neuer Tab sondern statt des Blogs. Am besten geht man daher über die Pfeiltaste des Browsers wieder zurück....

.

Kommentare:

  1. Hallo Birgit, danke für die Tabellen, habe ewig gegooglt und endlich hier fündig geworden, Schönen Abend und lieben Dank!

    AntwortenLöschen
  2. Geht mir genauso, ich habe schon länger gesucht und freue mich sehr, dass Du hier diese Tabellen zur Verfügung stellst. Danke - besonders von meinem Hund, der nun Dörrfleisch bekommt. :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Birgit, finde deine Info super, hast du auch schon mal Kanninchenfleisch oder Pferdefleisch ausprobiert? Habe einen Allergiker der nur diese Sorten essen darf. Wäre schön von dir ein fitback zu lesen.

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe mir einen Dörraparat zugelegt und werde viel der Rezepte ausprobieren. Habe 2 JR, Mädels, die uns und wir sie lieben. Was macht man nicht alles für die Süßen! Habe gestern Hundekekse gekauft, ganze 10 Euro für so paar Fingerschutz! Ne, selbst ist die Frau. Die Rezepte lesen sich gut.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo und vielen Dank r die Tabellen. Leider kann ich die Tabelle Gemüse nicht sehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      vielen Dank für die Info. Die Tabelle ist wieder verfügbar.
      LG Birgit

      Löschen