Sonntag, 20. Februar 2011

Zucchini-Quark-Weizen-Schnitten


300 gr. bereits matschig gekochten Reis (z.B. Milch- oder Klebreis)
250 gr. Magerquark
250 gr. Zucchini
800 gr. Vollkorn-Weizenmehl

Den Reis in einer großen Schüssel mit dem Quark mischen. Die Zucchini sorgfältig waschen und mit Schale fein reiben. Die geriebene Zucchini zu der Quark-Reis-Masse geben und alles mit dem Pürierstab auf höchster Stufe sorgfältig pürieren. Nach und nach das Mehl unterrühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht, der nicht mehr klebt. 

Die Menge des Mehls kann etwas variieren, je nachdem wie feucht der Reis war. Den Teig zu einer eine ca 1,5 cm dicken Teigplatte ausrollen und mit einem scharfen Messer in gleichmäßige Quadrate schneiden oder mit einer Ausstechform ausstechen. Die Schnitten dicht an dicht auf einen gefetteten  oder mit Backpapier ausgelegten Backrost setzen. 

Im Ofen bei 200°C ca 2 h backen, bis sie goldbraun sind, dabei nach der Hälfte der Zeit wenden. Dann den Ofen auf 100°C runterschalten und mit einen Holzlöffel in der Backofentür ca. 2 h weiterbacken, bis die Schnitten hart sind. 

Sie müssen danach ca. weitere 24 h an der Luft trocknen. Luftdicht aufbewahren und vor Feuchtigkeit schützen. Die Zucchini-Quark-Weizen-Schnitten halten sich ca. ein Jahr, wenn sie sorgfältig getrocknet sind. 
.

1 Kommentar: